Kooperation mit der Theatergruppe EURE FORMATION

Seit der Erstaufführung des Musiktheaters "Bonhoeffer_der mit dem Lied" kooperiert der dbv mit der Theatergruppe. Geplant war eine Aufführung während der Frühjahrstagung 2020 in Berlin-Grunewald. Sie musste wegen der Coronakrise zwei Mal verschoben werden und ist jetzt für für die Frühjahrstagung 2022 vorgesehen.

Über das musikalische Theaterstück schreiben die beiden Autoren Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach in ihrem Werbeprospekt in Auszügen:

"Wir leben seit unserer Geburt in einem friedlichen, demokratischen Land. Krieg kennen wir nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Irritiert stellen wir seit einiger Zeit beim Blick in die Medien und in Gesprächen fest, dass es eine relevante Zahl von Menschen gibt, die die Vorzüge der Demokratie wie Meinungs­, Religions­ und Pressefreiheit, Schutz vor Verfolgung und freie Wahlen nicht mehr schätzen. Religion ist für viele nicht mehr Synonym für Frieden, Freiheit und Stabilität, sondern ein institutionelles Konstrukt, dem sie ablehnend gegenüberstehen. Offensichtlich braucht es immer wieder neue Diskussionen, um den Glauben mit Leben zu erfüllen. Dazu möchten wir beitragen.

… Unsere Repräsentation des Lebens und Werks von Dietrich Bonhoeffer handelt von der Entität des Christentums und seiner Menschen in schwierigen Zeiten, von einem der auszog kein Nazi zu werden, von einem der Allianzen im Widerstand schmiedete um bis zu seinem Lebensende Christ zu bleiben.

Die musikalische Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bedrückende Versuch, das gesellschaftliche Zusammenspiel von den deutschen Christen bis 1945 zu hinterfragen, aber auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft nach 1945 zu durchleuchten, die den Anspruch auf Normalisierung erhebt. Alles wieder gut? Diese Vorstellung ist durch die politischen Entwicklungen der letzten Zeit fragwürdiger geworden als sie vielleicht ohnehin schon war. Sie zeigt sich ebenso am eigenartigen Verhältnis der Gesellschaft zu seiner Vergangenheit wie in der grundsätzlichen Art und Weise, in der hierzulande die Zugehörigkeit vor Gott gelebt und diskutiert wird.

Das Vermächtnis Bonhoeffers ist Treibstoff– die Inhalte für Gottlose und Gottnahe eine Tiefenbohrung. Die Produktion stellt einen Beitrag zu einer der wichtigsten gesellschaftlichen Debatten der kommenden Jahre dar und macht handfeste Vorschläge, wie man sich in ihr positionieren kann."

Mehr Details erfahren Sie aus dem Beitrag von Bernd Vogel mit dem Titel „Begleitmaterial für Schule und Erwachsenenbildung Bonhoeffer – der mit dem Lied“.