Resolutionen, Impulstexte und Pressemitteilungen des dbv

"Resolutionen" sind offizielle Meinungsäußerungen des dbv zu aktuellen ethischen, kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen. Sie werden von der Mitgliederversammlung diskutiert und beschlossen. Resolutionen können nur von Mitgliedern des dbv vorgeschlagen und eingebracht werden.

„Impulstexte“ sind Texte – auch in Form "Offener Briefe" – die von den Gremien des dbv (Tagungsplenum, Mitgliederversammlung, Vorstand, Arbeits- und Regionalgruppen) zur Kenntnisnahme, Diskussion und Verbreitung empfohlen werden. Sie werden vom Vorstand des dbv unterstützt, sind jedoch nicht von der Mitgliederversammlung als offizielle Meinungsäußerungen („Resolutionen“) beschlossen.

Politische Stellungnahmen und die Aufforderung zur Teilnahme an Tagungen werden vom Vorstand auch in Form von "Pressemitteilungen" der Öffentlichkeit bekannt gegeben,