Frühjahrstagung des dbv im Ev. Augustinerkloster zu Erfurt vom 05.-07. April 2019

„Spielraum der Freiheit" – Bonhoeffer und die Künste

Musik, Dichtung, Skulptur und Lebenskunst

Einladung

Ein „Spielraum der Freiheit“ sei „Kunst“ schreibt Dietrich Bonhoeffer am 23.1.1944 an seinen Freund Eberhard Bethge (DBW 8, 290 ff.). Er ging sogar von einer „necessitas“ [Notwendigkeit] dieses „Spielraum[s]“ aus – in Abgrenzung zu allem, was die Philosophie und Theologie seit dem 19. Jahrhundert unter dem „Ethischen“ und einer „ethischen Existenz“ verstanden haben.

Auf der Tagung „Bonhoeffer und die Künste“ geht es um diesen „notwendigen“ Spielraum der Freiheit. Wir möchten Spielräume offenhalten im Vertrauen darauf, dass Sie als Teilnehmende in der Rezeption und in der Teilhabe am Geschehen der Kunst die Freiheit des Denkens erfahren, die eigene Kreativität stärkt und so Impulse für selbstständiges Handeln und eigenständige Reflektion freisetzen kann.

Nach einführenden Vorträgen über Bonhoeffers Zugang zu den Künsten, spezifisch zu Musik und bildender Kunst, werden den Teilnehmenden eigene Spielräume in von den Referenten angebotenen Werkstätten zu Musik, Bildender Kunst und Poesie eröffnet. In der „Symphonischen Aufführung“ dürfen alle Beteiligte dann Zuhörende oder Zuschauende sein oder sich als Kunstschaffende hören und sehen lassen. So wagen wir den Versuch, einmal bewusst den Standpunkt von – wie es Bonhoeffer nennt – „ethischen Existenzen“ zu verlassen und spielend, schaffend, hörend, wahrnehmend und weiter reflektierend auszukundschaften, was es mit dem „Spielraum der Freiheit“ und seiner „Notwendigkeit“ für uns heute auf sich haben könnte, insbesondere in Zeiten reflexiver und politischer Engführungen. Weiter gehen wir der Frage nach: Kann unter unseren heutigen gesellschaftlichen Bedingungen die Kirche Hüterin eines „Spielraum[s] der Freiheit“ sein bzw. werden, wie Bonhoeffer damals dachte?