Frühjahrstagung des dbv vom 19.-21. März 2021 in der Ev. Grunewald-Kirchengemeinde Berlin

Vorbemerkung:

Die für das Frühjahr 2020 geplante Tagung musste wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Programmänderungen sind nicht vorgesehen, wir müssen uns solche aber vorbehalten. Wir werden Sie gegebenenfalls rechtzeitig informieren.

„Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist"
Bonhoeffer und die Kirche

Einladung

Dietrich Bonhoeffer schrieb im Sommer 1944 im Gefängnis Tegel den "Entwurf für eine Arbeit" (DBW 8, 556). die „nicht über 100 Seiten lang“ sein und drei Kapitel umfassen sollte: „1. Bestandsaufnahme des Christentums, 2. Was ist eigentlich christlicher Glaube? 3. Folgerungen“.

Bonhoeffer dachte an eine Kirche, die „für andere da“ ist, ohne Eigentum, helfend und dienend, nicht herrschend, Pfarrbesoldung ausschließlich durch freiwillige Gaben der Gemeinden. Was hat uns Bonhoeffer heute, über 75 Jahre später zu „Kirche und Staat“ „Kirche und Gemeinde“, „Kirche und Geld“ Wegweisendes zu sagen – in einer Zeit der nachlassenden Prägekraft der (ehemaligen) „Volkskirchen“, der rückläufigen Zahl ihrer Kirchenmitglieder, ihrer in mehreren Bereichen praktizierten Partnerschaft mit dem Staat? Wollen und können wir seinen radikalen Vorschlägen heute noch folgen? Diese Fragen diskutieren wir mit kompetenten Fachleuten.

In der Grunewald-Kirche haben die Geschwister Dietrich und Susanne Bonhoeffer im Kindergottesdienst mitgewirkt. Am originalen Ort wird zu Lesungen aus Dietrich Bonhoeffers Kindergottesdienstansprachen eingeladen!

Beim theologisch-politischen Frühschoppen erweitert PD Dr. Joachim von Soosten den Blick auf Bonhoeffer im Gespräch mit Hanna Arendt und Simone Weil. Er wird damit auf den Erkenntnisweg einladen, den er selbst von Bonhoeffer aus genommen hat.

Ein Höhepunkt gleich zu Beginn: Der dbv lädt in Kooperation mit „EUREFORMATION“ aus Stuttgart zu einer öffentlichen Vorstellung des auf dem Ev. Kirchentag in Dortmund 2019 uraufgeführten und begeistert aufgenommenen musikalischen Theaterstücks „Bonhoeffer – Der mit dem Lied“ ein.