Frieden für Israel und Palästina

Das Heft 39 der Zeitschrift „Verantwortung“ wird eröffnet mit einem Tagungsbericht und den Referaten der Jahrestagung des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins in Zusammenarbeit mit der Martin-Niemöller-Stiftung und dem Arbeitskreis „Kirche und Israel“ in Hessen und Nassau vom 13.-15.04.2007 in der Evangelischen Akademie Arnoldshain. Die Tagung stand unter dem Thema „’Wir wissen nicht, was wir tun sollen’: Verantwortung für den Frieden im Nahen Osten – Lernen von InnovatorInnen“. Es folgt die Vorstellung einer Reihe von Friedensinitiativen, die sich mit dem Konflikt im Nahen Osten befassen. Den Abschluss bilden Texte zu dem Stichwort „Kirche der Freiheit“, die einen Einblick in die Diskussionen innerhalb des dbv vermitteln.

Jahrestagung April 2007 in Arnoldshain:

„Wir wissen nicht, das wir tun sollen“
Verantwortung für den Frieden im Nahen Osten

Redaktionelle Vorbemerkung

ULRICH SCHWEMER
Ein Tagungsbericht

MARTIN STÖHR
Frieden statt Sicherheit – Lernen aus der Friedensethik Dietrich Bonhoeffers

BRUNO SCHOCH
Politische Analyse und Hintergründe des Nahostkonflikts

REINER BERNSTEIN
Ein realistischer Weg zum Frieden – die „Genfer Initiative“

Text der „Genfer Initiative“:
Entwurf eines Abkommens über den endgültigen Status

Vorstellung von Friedensinitiativen

1. Judith Bernstein, Jüdische Stimme für gerechten Frieden

2. Deutsche Initiative für den Nahen Osten (DINO)

3. Nahost-Kommission von Pax Christi

4. Anette Mehlhorn, Religion – Politik – Gender: Eine Fraueninitiative

5. Hermann Sieben, Neve Shalom / Wahat al Salam – Oase des Friedens

6. Karin Laier, Netzwerk ökumenisches Begleitprogramm in Israel / Palästina
Eine Teilnehmerinnen-Reaktion

„Kirche der Freiheit“! – Kirche der Freiheit?

Redaktionelle Vorbemerkung

EKD-Dokumentation zur gegenseitigen Anerkennung der Taufe

Axel Denecke, Kurzkommentar

Denecke, Martin, Pfeiffer, „Kirche der Freiheit“ – befangen in einem „zwanghaften“ Kirchenbild?

Vermischtes / Vereinsmitteilungen

Leserbrief

Die Aktionsgruppe „David gegen Goliath“

Protokoll der 25. Mitgliederversammlung und Resolution des dbv Nr. 44