Herbsttagung in Berlin vom 16.-18. September 2022

Tagungsort:

Am 16. und 18. September: Kirche und Gemeindehaus der Ev. Grunewald-Kirchengemeinde, 14193 Berlin-Grunewald, Furtwänglerstraße 5

Am 17. September: Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus,10117 Berlin, Ziegelstraße 30

Thema:

„Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.“ – Bonhoeffer und die Kirche

Einladung

Dietrich Bonhoeffer schrieb im Sommer 1944 im Gefängnis Tegel den „Entwurf für eine Arbeit“ (DBW 8, 556), die „nicht über 100 Seiten lang“ sein und drei Kapitel umfassen sollte:
„1. Bestandsaufnahme des Christentums,
2. Was ist eigentlich christlicher Glaube?
3. Folgerungen. “

Bonhoeffer dachte an eine Kirche ohne Eigentum, helfend und dienend, nicht herrschend, an Pfarrbesoldung ausschließlich durch freiwillige Gaben der Gemeinden. Was hat uns Bonhoeffer heute, über 75 Jahre später zu „Kirche und Staat“ „Kirche und Gemeinde“, „Kirche und Geld“ Wegweisendes zu sagen – in einer Zeit der nachlassenden Prägekraft der (ehemaligen) „Volkskirchen“, der rückläufigen Zahl ihrer Kirchenmitglieder, ihrer in mehreren Bereichen praktizierten Partnerschaft mit dem Staat? Wollen und können wir seinen radikalen Vorschlägen heute noch folgen? Diese Fragen diskutieren wir mit kompetenten Fachleuten.

In der Grunewald-Kirche haben die Geschwister Dietrich und Susanne Bonhoeffer im Kindergottesdienst mitgewirkt. Am originalen Ort wird am Sonntagmorgen zu Lesungen aus Dietrich Bonhoeffers Kindergottesdienstansprachen eingeladen!

Die Vorträge und Gespräche in den Arbeitsgruppen vertiefen und aktualisieren Bonhoeffers durchaus komplexes Kirchenverständnis und fragen nach dem Auftrag von Kirche in einer politisch gefährlichen Zeit.

Ein Höhepunkt gleich zu Beginn: Der dbv lädt „EURE FORMATION“ aus Stuttgart zu einer öffentlichen Vorstellung des auf dem Ev. Kirchentag in Dortmund 2019 uraufgeführten und begeistert aufgenommenen musikalischen Theaterstücks „Bonhoeffer – Der mit dem Lied“ ein.