Ausstellung Kunstprojekt Doris Graf "Ich, Bonhoeffer" am 5. und 6. Nov. 2021

in Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Verein

„Ich, Bonhoeffer“

Ein Kunstprojekt, das Leben und Werk des Pastors auf seinem Weg in den Widerstand gegen das NS-Regime thematisiert

In diesem Projekt geht es um die Erstellung eines Porträts des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer.

Ähnlich wie in den vorangegangenen CityX-Projekten der Künstlerin Doris Graf*), wurden Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, ein Bild zu zeichnen, welches das Handeln und Wirken Bonhoeffers ausdrücken soll. Mehrere Zeichnenaktionen fanden an unterschiedlichen Orten in und außerhalb Ostfilderns statt. Anschließend sichtete, ordnete und analysierte Doris Graf die gesammelten Zeichnungen und entwickelte daraus acht Piktogramme.

Die Zeichnungen der Teilnehmer sowie die Piktogramme der Künstlerin werden nun zum ersten Mal am 5. und am 6. November 2021 im Theater „An der Halle“, Ostfildern, präsentiert.

Der Name Dieterich Bonhoeffer steht für ein kompromissloses, verantwortungsbewusstes und widerständiges Verhalten in schwierigen Zeiten.

Mit dieser Arbeit soll die Bedeutung der politischen Grundwerte – Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität – für ein friedliches Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft bewusster gemacht werden, denn eine Gesellschaft, die sich aus verschiedenen Kulturen zusammensetzt, ist eine Bereicherung für jedes Individuum.

*) Siehe www.dorisgraf.de

VERANSTALTUNGSORT:

Theater „An der Halle“, Ostfildern
Esslinger Straße 26 | 73760 Ostfildern-Nellingen

Weitere Informationen und Stadtplan: www.Ostfildern.de

Für einen Veranstaltungsbesuch benötigen Sie aktuell einen Nachweis entsprechend der 3G-Regelung. Die gültigen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sind zu beachten.

Um Voranmeldung wird gebeten. Die Datenerfassung der Besucher erfolgt über: www.einfachbesuchen.de