Themen

Die Rubrik „Themen“ bringt Texte und Informationen, die zur Arbeit des dbv gehören oder auf die wir im Zusammenhang mit der Arbeit des dbv aufmerksam wurden und für die im dbv weiterhin ein Interesse besteht. Wir danken allen Autoren und Urhebern für Ihr Einverständnis zum Einstellen ihrer Texte auf der Webseite des dbv.

Im Augenblick haben wir die Einzelthemen „Drei-Säulen-Modell“, „Gesellschaftsvisionen“, „Hausrecht für die Bundeswehr“ und „Militärseelsorge“ unter den Arbeitsgruppen, die diese Themen behanndeln, eingestellt. Die Rubrik „Themen“ ist offen für Ergänzungen. Neue Einzelthemen können zusätzlich in die Themenliste aufgenommen werden. Zu vorhandenen Einzelthemen können weitere Texte ergänzt werden. Anregungen für solche Themen- und Text-Ergänzungen erbitten wir an den Vorstand des dbv:

Dr. Detlef Bald, Vorsitzender des dbv
Tel: (089) 524965; Enable JavaScript to view protected content.

Herbert Pfeiffer, Schriftführer und Web-Beauftragter
Tel: (0711) 7802874; Enable JavaScript to view protected content.

Für die thematische Arbeit im dbv ist uns ein Wort Bonhoeffers sehr wichtig, das dieser in seiner Haftzelle im Mai 1944 aufgeschrieben hat – innerhalb der „Gedanken zum Tauftag“ für sein Patenkind Dietrich Wilhelm Rüdiger Bethge -: „Wir haben zu stark in Gedanken gelebt und gemeint, es sei möglich, jede Tat vorher durch das Bedenken aller Möglichkeiten so zu sichern, daß sie dann ganz von selbst geschieht. Erst zu spät haben wir gelernt, daß nicht der Gedanke, sondern die Verantwortungsbereitschaft der Ursprung der Tat sei. Denken und Handeln wird für Euch in ein neues Verhältnis treten. Ihr werdet nur denken, was ihr handelnd zu verantworten habt. Bei uns war das Denken vielfach der Luxus des Zuschauers, bei Euch wird es ganz im Dienste des Tuns stehen. ’Es werden nicht die, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich [kommen], sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel’, sagt Jesus (Matth 7,21)“ (Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung, in: Dietrich Bonhoeffer Werke Band 8, Seite 433).