Aktuelles

Unter der Rubrik "Aktuelles" informieren wir die Leserinnen und Leser unserer Webseite über wichtige Mitteilungen und Themen der Gegenwart, die mit unserem Vereinsleben in Zusammenhang stehen. Wir machen Sie mit literarischen Neuerscheinungen bekannt, die Sie über das Büro des dbv beziehen können, wie z. B. das neue Buch von Bernd Vogel: "Alle Angst der Zukunft überwunden …". Ältere Ausgaben finden Sie unter der Rubrik Bücher.

Die Rubrik "Tageslosungen" wird im Augeblick nicht bedient. An ihrer Stelle bringen wir eine Andacht von Petra Roedenbeck-Wachsmann üer den Monatsspruch für Oktober 2020.

Unter der Rubrik "Predigten" finden Sie die Texte von Predigten, die wegen der Coronavirus-Krise nicht wie vorgesehen in der Öffentlichkeit gehalten werden konnten.

Aktuelle Kurzinformationen

• Die Frühjahrsstagung 2021 muss wegen der andauernden Corona-Pandemie erneut um ein Jahr verschoben werden. Der neue Termin ist der 01.-03. April 2022.
  • Die Mitgliederversammlung wird auf den 17. September 2021 zu Beginn der Herbsttagung 2021 in Nieder-Weisel verschoben.
  • Die Hersttagung findet vom 17.-19. September 2021 im Johanniter-Hotel in Nieder-Weisel statt. Der vorläufige Arbeitstitel lautet: "Zuletzt kommt es doch auf den Menschen an" (Bonhoeffer): Theologische und ethische Lehren nach Corona.

Kooperation mit EURE FORMATION

Neu ist, dass der Dietrich-Bonhoeffer-Verein jetzt mit EURE FORMATION / Stuttgart zur Aufführung des musikalischen Theaterstücks "Bonhoeffer_Der mit dem Lied" kooperiert. Die Premiere des 70-minütigen Stücks fand begeisterte Aufnahme in zwei Vorstellungen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019. Es eignet sich für Jugendliche ab 16 Jahren, speziell für Schulklassen ab Jahrgang 10, sowie für Erwachsene. Anhand der Freundschaft von "Eberhard" (Bethge) und "Dietrich" (Bonhoeffer) wird Bonhoeffers Leben von der Kindheit bis zum Tod in Flossenbürg thematisiert, biografische Bezüge in Verbindung mit originalen Bonhoeffer-Texten. Gleich zu Beginn wird es politisch: „Vom Aufstieg der NSDAP" heißt das Eingangskapitel; und Bezüge zu heute sind nicht zufällig. Welche Bedeutung kann und sollte Bonhoeffers Erbe heute haben? Wer darf sich zu Recht auf ihn berufen; und wo muss man darüber diskutieren und deutlich machen, ob und dass hier der "Heilige" und "Held" für eigene ideologische Zwecke missbraucht wird? Das sind Fragen, die sich bei der Beschäftigung mit dem Theaterstück von selbst ergeben.

Das umfangreiche didaktische Begleitmaterial (74 Seiten) kann die Vorbereitung und Nachbereitung inspirieren und erleichtern. Die Materialien sind als kopierfertige Folien gestaltet. Dazu gibt es historische Informationen und theologische Hinweise. Über die Auftrittstermine informiert die Seite von EURE FORMATION.

Uns interessiert Ihre Meinung: