Freitag, 24. März 2017
Wo bin ich? -> Dietrich-Bonhoeffer-Verein / Regionalgruppen

Regionalgruppen des dbv

Die Idee, im dbv Regionalgruppen zu bilden, kam im Jahr 2010 auf. Hier finden sich Menschen zusammen, die gemeinsam und ortsnah die Vereinsarbeit im Geiste Dietrich Bonhoeffers mitgestalten möchten.

Im Augenblick bestehen 4 Regionalgruppen: Südwest (Altrip bei Mannheim), Berlin, Braunschweig und Rhein-Main. Für die Gründung weiterer Regionalgruppen sind wir jederzeit offen. Am Leben der Regionalgruppen können sich alle Interessierten beteiligen - auch solche, die noch nicht dem Verein als Mitglieder angehören. Den formellen Antrag auf Einrichtung einer Regionalgruppe, der an die Mitgliederversammlung, den Gesamtvorstand oder den Geschäftsführenden Vorstand zu richten ist, können nur Vereinsmitglieder stellen.

Für die Gestaltung des Lebens der Regionalgruppen (Treffen, Themen, Veranstaltungen, Aktivitäten) gibt es keinerlei Vorgaben. Die Mitglieder und Freunde der Regionalgruppen verständigen sich auf gemeinsame Vorhaben.

Wenn Sie mehr über die bestehenden Regionalgruppen wissen wollen, wenden Sie sich bitte an deren AnsprechpartnerInnen. Wenn Sie möchten, dass sich in Ihrer Gegend eine neue Regionalgruppe bildet, können Sie Tipps und Unterstützungsimpulse von dem Vorstand des dbv erbitten.