Herzlich willkommen

auf der Webseite des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins zur Förderung christlicher Verantwortung in Kirche und Gesellschaft e. V.

Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv) wurde am 15. Mai 1983 in Stadtlauringen gegründet.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wahrnehmung christlicher Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu fördern.

Die Mitglieder des Vereins sehen in dem Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers eine unverändert gültige, in die Zukunft weisende Herausforderung zu verantwortlichem Glauben, Denken und Handeln.

Der dbv veranstaltet in der Regel zwei öffentliche Tagungen im Jahr zu aktuellen theologisch-politischen Themen und gibt die halbjährlich erscheinende Zeitschrift "Verantwortung" heraus, in der über die Inhalte der Tagungen berichtet und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Politik, Gesellschaft und Kirche geäußert werden. Sie können die Zeitschrift abonnieren oder als Einzelhefte erwerben. Der dbv ist "Anerkannter Bildungsträger" der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Zur Kenntnissnahme, Verbreitung und Diskussion werden von den Gremien des dbv „Resolutionen“ und „Impulstexte“ in Form Offener Briefe empfohlen, die auf mehrheitlichen Beschluss der Mitglieder bzw. des Vorstands veröffentlicjht werden.

-------------------------------------------------------------------------------------

Unter der Rubrik "Aktuelles" informieren wir die Leserinnen und Leser unserer Webseite über wichtige Mitteilungen und Themen der Gegenwart, die mit unserem Vereinsleben in Zusammenhang stehen. Wir machen Sie mit literarischen Neuerscheinungen bekannt, die Themen behandeln, mit denen sich der dbv beschäftigt. Auch theologische Beiträge, Predigten und Andachten aus besonderem Anlass veröffentlichen wir an dieser Stelle.

Uns interessiert Ihre Meinung:

Schicken Sei eine Mail an: