Regionalgruppe Stuttgart des dbv

Im Laufe der letzten Jahre ist eine enge Verbindung zwischen Dietrich-Bonhoeffer-Verein und der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Stuttgart-Weilimdorf entstanden. Gemeinsame Veranstaltungen im Gemeindezentrum in Weilimdorf trugen dazu wesentlich bei.

Es begann im Sommer 2013 mit der Vorstellung des Buches „Bonhoeffer in Finkenwalde – Briefe, Predigte, Texte aus dem Kirchenkampf gegen das NS-Regime 1935-1942“, herausgegeben von Dr. Karl Martin. Die Laudatio hielt Frau Prof. Dr. Gisela Kittel, Detmold. Anfang 2014 folgte die Sondertagung „Glaube, Liebe, Widerstand, Zivilcourage – Der Kampf gegen den Rechtsextremismus aus christlicher Verantwortung“ mit Vorträgen von Dr. Karl Martin und Dr. Detlef Bald, der von Dr. Thomas Seiterich, Publik-Forum, moderierten Podiumsdiskussion zum Thema „Sind wir auf dem rechten Auge blind?“ sowie der Aufführung des Theaterstücks „Dietrich Bonhoeffer – Glaube, Liebe, Widerstand, Zivilcourage“ von Brigitte Hube-Hosfeld.

Nachdem es uns nicht gelungen war, ins Programm des Ev. Kirchentags 2015 in Stuttgart aufgenommen zu werden, führten wir gemeinsam Begleitveranstaltungen zum Kirchentag unter dem Titel „Bonhoeffer bewegt – Mensch, Widerstand und Glaubwürdigkeit“ durch.

Inzwischen wurde bei der Mitgliederversammlung am 30. März 2015 beschlossen, eine Regionalgruppe Stuttgart zu gründen. Unser Ziel ist es, in etwa vierteljährigem Rhythmus Vortragsreihen und Gespräche über aktuelle theologische, politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen anzubieten und die Gemeindeglieder, Mitglieder und Freunde des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins sowie Interessenten aus der Region Stuttgart und deren Umfeld dazu einzuladen. Alle sind herzlich willkommen.
Die Veranstaltungen werden im Gemeindebrief der Ev. Gesamtkirchengemeinde Weilimdorf, in der Lokalpresse und auf der Webseite des dbv rechtzeitig bekanntgegeben.

Kontaktperson ist:
· Klaus-Dieter Höflich, Stuttgart-Weilimdorf,