Die Tagungsarbeit des dbv

Regelmäßig werden zwei Tagungen im Jahr veranstaltet: eine Frühjahrstagung und eine Herbsttagung. Die Termine für die Tagungen sind bis auf weiteres festgelegt; für die Frühjahrstagung das Wochenende des Sonntags „Judika“ (zwei Wochen vor Ostern), für die Herbsttagung das Wochenende des Sonntags vor dem Erntedankfest (Ende September).

Themenwünsche für die Tagungen werden in der Mitgliederversammlung zusammengetragen. Die Thematik der einzelnen Tagungen wird dann vom Geschäftsführenden Vorstand bzw. vom Gesamt-Vorstand festgelegt. Die Ausarbeitung des Programms geschieht im „Tagungsvorbereitungsteam“, zu dem mehrere Vorstandsmitglieder gehören. Gelegentlich nehmen an den Beratungen die Vertreter von Kooperationspartnern teil.

Die Frühjahrstagungen des dbv finden in Evangelischen Akademien oder vergleichbaren Bildungshäusern statt. Unmittelbar vor Beginn der Frühjahrstagung findet an gleichem Ort die jährliche Mitgliederversammlung des dbv statt; Tagungsgäste sind auch dazu herzlich willkommen.

Bei den Herbsttagungen sind wir bei kirchlichen Kooperationspartnern zu Gast (z.B. in Stuttgart-Weilimdorf im Gemeindezentrum der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde).

Als Räumlichkeiten stehen uns kirchliche oder kommunale Räume zur Verfügung. Die Tagungsteilnehmer sind in Hotels, einige auch in Privatquartieren untergebracht. Der Vorteil einer solchen Tagungsorganisation in Eigenregie, d.h. ohne Unterbringung in einem etablierten Tagungshaus, ist eine größere Basisnähe. Die Hemmschwellen für eine Tagungsteilnahme sind niedriger. Auch kostenmäßig ist diese Tagungsorganisation, vor allem für die Tagungsteilnehmer, günstiger.

Seit dem Jahr 2010 führen wir die Herbsttagungen als Werkstatt-Tagungen durch. Bei den Werkstatt-Tagungen ist erheblich mehr Zeit für die Gruppenarbeit eingeplant. Außerdem können verschiedene Gruppenthemen unabhängig voneinander gleichzeitig bearbeitet werden.

Der dbv ist Anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), da die Tagungsthemen neben ihrer theologischen Ausrichtung stark politisch geprägt sind, ganz im Sinne von Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers.

Die Tagungen des dbv sind öffentlich. Alle Interessierten können teilnehmen. Für weitere Auskünfte stehen die folgenden Mitglieder des Vorstands gerne zur Verfügung:

Reinhard Müller. Nieder-Seifersdorf,
Klaus-Dieter Höflich,