Aktuelles/Neue Bücher

Aktuelle Kurzinformationen:

• Bericht vom Vortrag In der ökumenischen Autobahnkirche Waidhaus am 15.6.23

Thema: Gegen Krieg, Massenmord und Tyrannei

Bei Führungen im Arrestbau des Konzentrationslagers Flossenbürg erfährt der Besucher viel von Dietrich Bonhoeffer. Die anderen, hier und in Sachsenhausen am 9. April 1945 Hingerichteten, finden hingegen nur wenig Beachtung. So bleibt auch meist im Verborgenen, welchen entscheidenden Einfluss Hans von Dohnanyi auf seinen Freund und Schwager hatte. Ohne ihn wäre Bonhoeffer wohl nie so aktiv im Widerstand gewesen. Vergessen wird auch die Rolle von Admiral Wilhelm Canaris und Hans Oster, die innerhalb der Deutschen Abwehr in enger Verbindung mit den Attentätern vom 20. Juli 1945 ein beachtliches Widerstandsnest aufbauten. Viel zu wenig findet die Frage eine Antwort, warum der Widerstand der Deutschen Abwehr entdeckt worden ist, wer der oder die Verräter waren, warum die grausamen Hinrichtungen in Flossenbürg und Sachsenhausen eindeutig Mord waren und warum einer auf ganz seltsame Weise mit dem Leben davongekommen ist.

Siegfried Kratzer, der ehemalige langjährige Vorsitzende des Evangelischen Bildungswerks Oberpfalz, hat sich in vielen Begegnungen und eigenen Recherchen mit Leben, Werk und Schicksal von Dietrich Bonhoeffer und den anderen Widerstandskämpfern der Deutschen Abwehr auseinandergesetzt. (Vergleiche sein gleichnamiges Buch)

Nach dem Referat von Siegfried Kratzer, Amberg, bestand die Möglichkeit zur Diskussion, die viele von den 37 Besucherinnen und Besucher mit größtem Interesse wahrnahmen.

Organisiert hatte diese Veranstaltung eine kleine Gruppe, die die "Ökumenische Autobahnkirche Waidhaus" betreuen.

• Wanderausstellung "Dietrich Bonhoeffer" in Löwenstein
    Die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein zeigt bis zum 31. März 2023 unsere Wanderausstellung„Dietrich Bonhoeffer – Dem Rad in die Speichen fallen“. Bei der Eröffnung am 15. Januar begrüßte die Theologische Leiterin der Tagungsstätte, Frau Eva-Maria Bachteler, die Besucherinnen und Besucher. Pfarrer i. R. Christian Horn, Schwäbisch Hall, hielt die Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung.
  • 49. Resolution des dbv
    Auf der Mitgliederversammlung am 16. September 2022 in Berlin-Grunewald haben die Mitglieder des dbv auf Antrag von Pfarrer i. R. Christian Horn die 49. Resolution des dbv beschlossen. Sie ist an die EKD gerichtet und fordert den Rat der EKD auf, das 1947 vom Bruderrat der Bekennenden Kirche veröffentlichte "Darmstädter Wort zum politischen Weg unseres Volkes" anzuerkennen.
  • Altarbild mit Dietrich Bonhoeffer im Naumburger Dom
    Am 3. Juli 2022 wurde im Naumburger Dom ein neuer Marienaltar eingeweiht. In dem Altarbild – geschaffen von dem Maler Michael Triegel – ist hinter Maria mit dem Kind Dietrich Bonhoeffer zu sehen. Das Altarbild und eine Bildbeschreibung von Ansgar Wucherpfennig finden Sie auf: