Impulstexte

Die Impulstexte sind in chronologisch absteigender Folge geordnet:

Offener Brief der Arbeitsgruppe Frieden wagen

Protest gegen die Beschaffung Bewaffneter Drohnen – Forderung zur Ächtung von Drohnen und atomarer Waffen

Freiheit als "Dasein für andere"

… im Gedenken an den vor 75 Jahren von den Nazis ermordeten Dietrich Bonhoeffer.

Aufruf zur Friedensdekade 2017
Protest gegen die Sicherheitspolitik Deutschlands anlässlich der UN-Vertragsunterzeichnung zum Verbot von Atomwaffen im Juli 2017 und der Verleihung des Friedensnobelpreises 2017 – Offener Brief an Regierungsstellen, Pareien und Kirchenleitungen.

Kundgebung „Martin Luther und die Juden – Erinnerung zum Reformationsjubiläum“
Im August 2014 hatte der dbv einen Offenen Appell an die Synode und den Rat der EKD gerichtet. Der Antwort vom 08.10.2014 folgte am 04.11.2014 eine Erwiderung des dbv (Briefwechsel siehe unter „1. Impulstext vom August 2014“). Auf der 2. Tagung der Synode der EKD im November 2015 in Bremen beschloss die Synode die hier widergegebene Kundgebung.

Impulstext vom November 2014
Militärkorps der Bundeswehr planen etwa 50 Adventskonzerte in verschiedenen Kirchen in Deutschland
Offener Brief an die Synode und den Rat der EKD

1. Impulstext vom August 2014:
Die Frühjahrstagung des dbv in Erfurt setzte sich im Hinblick auf das bevorstehende Reformationsjubiläum kritisch mit Luthers Judenfeindschaft auseinander. Die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer beauftragten den Vorstand, einen Offenen Appell an die Synode und den Rat der EKD sowie an alle Gemeinden und Mitchristen zu richten, mit der Forderung, sich deutlicher als bisher von der Judenfeindschaft Luthers zu distanzieren.
Antwortbrief des Rates der EKD vom 8. Oktober 2014
Erwiderungsbrief des dbv vom 4. November 2014

2. Impulstext vom August 2014:
Auf der Frühjahrstagung wurden auch die Äußerungen von Bundespräsident Gauck, der Verteidigungsministerin von der Leyen und von Außenminister Steinmeier über die „deutsche Sicherheitspolitik“ kritisiert. Der Vorstand wurde beauftragt, einen Offenen Brief an die Genannten zu richten und die gegenteilige Meinung des dbv zum Ausdruck zu bringen.

Impulstext vom 29. September 2013:
Stellungnahme der dbv-Tagung in Berlin-Weißensee, 27.-29. September 2013 zum Thema:
Hausrecht für die Bundeswehr in Kirchen und gottesdienstlichen Räumen
Brief des dbv vom 18. Oktober 2013 an die EKD sowie einen weiteren Verteiler
betreffend das Hausrecht für die Bundeswehr in Kirchen und gottesdienstlichen Räumen

Sylvie Thonak, Loyalitätskonflikte zwischen kirchlichem und militärischem Auftrag,
in: Deutsches Pfarrerblatt Heft 11/2013 vom Nov. 2013, S. 617-620

Impulstext vom Juli 2013:
Gegen den Verlust des Politischen
Offener Brief von Christen zur Bundestagswahl
Der Brief ist verfasst von Almuth Berger, Berlin, Volkmar Deile, Berlin, Heino Falcke, Erfurt, Jochen Garstecki, Magdeburg, Heiko Lietz, Güstrow, Ruth und Hans Misselwitz, Berlin, Konrad Raiser, Berlin, Gerhard Rein, Berlin, Hans-Jochen Tschiche, Satuelle

Impulstext vom Resolution vom 23. März 2012: