Bonhoeffer und die Kirche

I. Thema: Bonhoeffer und die Kirche (Herbsttagung 2022)

HILDEGARD GNÄDIG
Tagungsbericht

Dienende Kirche – herrschende Gemeinde

KLAUS PFEFFER
Von einem geerdeten Christsein und von einer Kirche, die für andere da ist

PETRA ROEDENBECK-WACHSMANN und
BERND VOGEL
Die Sozialgestalten von Kirche

VOLKER BREITHECKER
Kirche und Geld

HERBERT PFEIFFER
Das Drei-Säulen-Modell des Dietrich-Bonhoeffer- Vereins als alternative Kirchenfinanzierung

BERND VOGEL
Dankbarkeit.

Predigt in der Grunewaldkirche Berlin

II. Weitere Beiträge über Bonhoeffer
und seine Kontexte

DORIS GRAF
Ich, Bonhoeffer – ein Kunstprojekt

DETLEF BALD
Dietrich Bonhoeffer und die Bekennende Kirche – Widerstand und Anpassung im NS-Regime

REINHARD MÜLLER
„Die Kraft der menschlichen Beziehungen“. Bonhoeffers „letzte Worte“ und ihre verschlungenen Wege

UWE TRÄGER
300 Jahre Herrnhut

ANDREAS PANGRITZ
„Wir sind in die Irre gegangen …“ Entstehung, Ziele und Wirkung des „Darmstädter Wortes“

III. Nachrichten aus dem dbv

Resolution Nr. 49 zum „Darmstädter Wort“

Ehrenurkunden für Detlef Bald,
Mariarosa Frigerio-Pfeiffer und Herbert Pfeiffer

IV. Termine

Frühjahrstagung „Vom Krieg zum Frieden“, 24.–26.03.2023

Impressum2

Liebe Leserinnen und Leser,

nach wiederholter Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie konnte die lange angekündigte Tagung zum Thema „Dietrich Bonhoeffer und die Kirche“ im September 2022 endlich stattfinden. Die beiden Hauptvorträge von Axel Denecke und Klaus Pfeffer ergänzten einander in ökumenischer Verbundenheit. Wir dokumentieren die Vorträge, die Beiträge zu den Arbeitsgruppen sowie die Predigt im Abschlussgottesdienst in dieser Ausgabe der Zeitschrift.

Ergänzt wird der Themenschwerpunkt durch weitere Beiträge über Dietrich Bonhoeffer und seine Kontexte: Auf einen kurzen Beitrag der Künstlerin Doris Graf, deren Piktogramme zu Bonhoeffer auf dem Umschlag dieser Ausgabe zur Geltung kommen, folgt ein Vortrag von Detlef Bald über Bonhoeffer und die Bekennende Kirche, der zur Eröffnung einer Ausstellung der Künstlerin gehalten wurde.

Ein tiefschürfender Beitrag von Reinhard Müller geht den verschlungenen Wegen der „letzten Worte“ Dietrich Bonhoeffers nach. Er kommt zu dem Ergebnis, dass es Bonhoeffer primär um die „Kraft der menschlichen Beziehungen“ gegangen sei.

Zu den Kontexten, in denen Dietrich Bonhoeffer sich bewegte, gehörte der tägliche Umgang mit den Herrnhuter Losungen. Wir freuen uns, aus Anlass des 300. Jahrestages der Gründung von Herrnhut einen Beitrag von Uwe Träger, Obmann unseres österreichischen Schwestervereins „Hapax“, bringen zu können.

Die Mitgliederversammlung hat am 16.09.2022 in Berlin eine Resolution verabschiedet, mit der die Evangelische Kirche in Deutschland aufgefordert wird, das Darmstädter Wort des Bruderrats „Zum politischen Weg unseres Volkes“ aus dem Jahr 1947 nach 75 Jahren endlich als ein wichtiges Zeugnis unserer Kirche anzuerkennen. Über Entstehung, Ziele und Wirkungen des Darmstädter Worts informiert ein Vortrag, den ich im Rahmen einer Veranstaltung zur Erinnerung an das Bruderratswort in Darmstadt gehalten habe.

Besonders hingewiesen sei auf die Einladung zur Frühjahrstagung, die – in Kooperation mit der Martin-Niemöller-Stiftung – unter dem Thema „Vom Krieg zum Frieden“ im März 2023 in Erfurt stattfinden soll.

Ihr Andreas Pangritz