Heft Sonderausgabe

Theodor Heckel und die Folgen

Cover Heft Sonderausgabe

Abstract

Die Sonderausgabe berichtet über den Münchener Streit um die Aufstellung der Heckel-Büste. Das Wirken des „Auslandsbischofs“ Theodor Heckel im „Dritten Reich“ und seine kirchenpolitische Gegnerschaft zu Dietrich Bonhoeffer werden einer kritischen Würdigung unterzogen.

Theodor Heckel - Dietrich Bonhoeffer

Theodor Heckel, ein Bischof zwischen allen Stühlen
Buchbesprechung von Dieter Kleinepähler

Editorial

In München ist der Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv) 1983 gegründet worden. Mit seiner Jahrestagung “Widerstandserfahrungen und gesellschaftliche Verantwortung” vom 4.-6.05.2001 kehrt der Verein das erste Mal seit vielen Jahren an seinen Entstehungsort zurück.

Im Untertitel des Tagungsthemas wird zu einer “anstößigen Tagung” eingeladen. Es ist damit nicht nur gemeint, dass die Tagung ganz allgemein Anregungen und Denkanstöße vermitteln will. Es wird mit dieser Formulierung zusätzlich auf den “anstößigen Gottesdienst” angespielt, der 1995 in München stattfand. Damals wurde in einem “Werkstattgottesdienst” zum Bonhoeffer-Gedenken das Wirken des Münchener Ex-Dekans Theodor Heckel einer kritischen Würdigung unterzogen. Die Wellen schlugen hoch. Das für und Wider wurde emotional vorgetragen.

Mit der vorliegenden Sonderausgabe der “Verantwortung” wollen wir zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen. Sie finden auf den folgenden Seiten Presseberichte zu den Vorgängen 1995, historische Dokumente (zum Teil das erste Mal veröffentlicht) sowie aktuelle Textbeiträge. Wenige Hinweise zum Verständnis und zur Erläuterung:

Die Dokumente auf Seite 9 ff. (Heckel-Brief vom 7. Nov. 1933) und S. 32 ff. (Heckel-Brief vom 16. April 1935) stammen aus dem Archiv des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf. Die schlechte Qualität der Fotokopie auf S. 40 bitten wir zu entschuldigen.

Wegen der Wichtigkeit des Dokuments haben wir uns dennoch zum Abdruck entschlossen. Der Wortlaut des Dokuments kann nachgelesen werden in den Dietrich Bonhoeffer Werken (DBW) Band 14, S. 126. Die Wiedergabe der berühmten Fanö-Rede von Dietrich-Bonhoeffer “Kirche und Völkerwelt” S. 28 ff. ist eine Fotokopie aus DBW Band 13, S. 298 ff.

Danken möchten wir allen, die etwas zum Entstehen dieser Sonderausgabe beigetragen haben:

Pfarrerin Regina Molnar, Leiterin der Ev. Stadtakademie in München, Mitveranstalterin unserer Jahrestagung 2001, die zu dieser Sonderausgabe ihre Rede zur Verhüllung des Porträts von Theodor Heckel (S. 39) und den Vortrag von Armin Boyens (S. 49 ff.) beigesteuert hat;

Dr. Wolfram Rhode-Liebenau für seinen eigens für diese Sonderausgabe recherchierten Aufsatz (S. 16 ff.);

Claudia Sievers, Dr. Wernfried Schreiber und Irmela Milch für ihre tatkräftige Unterstützung bei Schreib- und Layoutarbeiten.

Ein besonderer Dank gebührt Gudrun Schreiber, in deren Händen die redaktionelle Betreuung der Sonderausgabe lag und die mit ihren beiden Beiträgen (S. 3 ff.; 36 ff.) den Gesamtzusammenhang des Themas aufgearbeitet hat.

Ihr Karl Martin