Zwischen Gehorsam und Ungehorsam 25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Verein

Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein ist 25 Jahre jung geworden. Dieses Ereignis wurde am Donnerstag, den 15. Mai 2008, in Braunschweig begangen. An das Jubiläumsgedenken schloss sich vom 16.-18. Mai die Jahrestagung zum Thema „Zwischen Gehorsam und Ungehorsam“ an. Bonhoeffer betont immer wieder, dass es nur Gott gegenüber einen ungeteilten Gehorsam geben könne. Der Gehorsam gegen Gott ist geradezu ein Lernfeld zum Ungehorsam gegenüber falschen menschlichen Verführungen oder politischen Vereinnahmungen. Im Heft 41 der Zeitschrift „Verantwortung“ werden die Referate und Arbeitsunterlagen des Jubiläums und der Jahrestagung dokumentiert. Außerdem wird auf das Buch „Dietrich Bonhoeffer: Herausforderung zu verantwortlichem Glauben, Denken und Handeln“ hingewiesen, das aus Anlass des Jubiläums im Berliner Wissenschafts-Verlag erschienen ist (508 S., 29,00 Euro, ISBN 978-3-8305-1524-1). Das Buch entfaltet die theologischen Grundlagen der dbv-Arbeit und präsentiert alle bisher verabschiedeten dbv-Resolutionen.

25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Verein

JÜRGEN WEHNERT
Predigt über 2. Kor 13,11-13

PRESSEBERICHT
aus der „Braunschweiger Zeitung“

Thema: Friedensarbeit

UTE SCHEUB, 1000 Arten, Frieden zu machen

DANK an den Bonhoeffer-Verein

AACHENER FRIEDENSPREIS an M. Raheb

CHRISTIAN ROSE, Gewissen statt Gehorsam!

Thema: Religion vs. Ethik im Unterricht

JOSEF GÖBEL
Der Streit um das Schulfach ‚Ethik’ in Berlin

Resolution des dbv Nr. 45

Vereinsmitteilungen des dbv

Es stellt sich vor

Buchhinweise

Die Zukunftsfähigkeit des Vereins ist uns ein großes Anliegen. Gerade deswegen ist es ganz wichtig, dass immer wieder neue Interessenten angesprochen und zur Mitarbeit eingeladen werden. Es ist erfreulich, dass unser neues Vereinsmitglied Prof.Pfr.em. Peter Wrede die Aufgabe übernommen hat, auf neue Interessenten zuzugehen. Er hat einen Einladungsbrief zur Mitarbeit entworfen, der dieser Ausgabe der Verantwortung beigelegt wird. Wir bitten um Ihre freundlichen Kenntnisnahme.

Wir suchen für den dringend benötigten neuen Internet-Auftritt des dbv, der eigentlich schon zum Jubiläum fertig sein sollte, Menschen, die uns dabei helfen können. Sowohl in der Phase des Aufbaus der neuen Homepage als auch nachher für deren Pflege brauchen wir Unterstützung. Außerdem bitten wir alle Vereinsmitglieder um ihr Mitdenken, wie die Nachfolge in der Vorsitzfrage gelöst werden kann. Karl Martin wird spätestens 2011 den Vorsitz – nach über 25 Jahren – niederlegen (ohne damit seine sonstige Mitarbeit im Verein zu beenden!). Wer hat Ideen, wie die Leitungsverantwortung in unserem Verein weiterentwickelt werden kann?

Die vorliegende „Verantwortung“ möchte Ihr Interesse wecken. Diejenigen, bei denen dies gelungen und deswegen der Wunsch nach „Mehr“ wachgeworden ist, seien auf folgende zusätzlichen Publikationen verwiesen: Es wird in Kürze eine epd-Berichterstattung zum 25-jährigen dbv-Jubiläum erscheinen. Die epd-Dokumentationen haben einen sehr großen Verteiler. Sie werden die Anliegen des dbv in einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Bezogen werden können sie über www.epd.de. Aus Anlass des Jubiläums hat der dbv das Buch „Dietrich Bonhoeffer: Herausforderung zu verantwortlichem Glauben, Denken und Handeln“ im Berliner Wissenschafts- Verlag herausgebracht (508 S., 29,00 Euro, ISBN 978-3-8305-1524-1). Das Buch entfaltet die theologischen Grundlagen der dbv-Arbeit und präsentiert alle bisher verabschiedeten dbv-Resolutionen.

Mit diesen Hinweisen – hoffentlich genug Lesestoff für die nächsten Zeit! – grüßt Sie, auch im Namen des Schriftleiters und der Redaktion,